Function

Development

(Deutsch) Sommer 2019
(Deutsch) Sommer 2019

(Deutsch) Drittes Update und neue Feature

(Deutsch) Zweites Update nach dem Featureplan für iOS, UWP und Android:

  • Eingabe weiterer Parameter (Ressourcenmanagement für Wachen)
(Deutsch) April 2019
(Deutsch) April 2019

(Deutsch) Zweites Update und neue Gruppenrichtlinien

(Deutsch) Zweites Update nach dem Featureplan für iOS, UWP und Android:

  • Einführung von Gruppenrichtlinien für das Wasserentnahmestellenmanagement einer Wache/Zuständigen Gruppe mit unterscheidung von Admin und Nutzer.
  • Spezielle Einfärbung der von der Gruppe angelegten oder verifizierten Wasserentnahmestellen
(Deutsch) Februar 2019
(Deutsch) Februar 2019

(Deutsch) Dowser 4.0 kommt - Erstes Update und Crossplattform-Login

(Deutsch) Erstes Update nach dem Featureplan für iOS, UWP und Android:

  • Echtes Crossplattform-Login für alle Apps mit einem Anwender
(Deutsch) Dezember 2018
(Deutsch) Dezember 2018

(Deutsch) Planung neuer App-Features - Projekt Dowser 4.0

(Deutsch) Unsere App ist seit 3 Jahren am Markt: Es wird Zeit die Anwendungskonzepte zu überprüfen und neue Features zu entwickeln, für eine verbesserte Usability. Die App heisst ab dem ersten Update dann Dowser 4.0.

Geplante Features und Veröffentlichung Schritt für Schritt in 2019 mit Updates:

  • Echtes Crossplattform-Login für alle Apps mit einem Anwender
  • Einführung von Gruppenrichtlinien für das Wasserentnahmestellenmanagement einer Wache/Zuständigen Gruppe mit unterscheidung von Admin und Nutzer.
  • Spezielle Einfärbung der von der Gruppe angelegten oder verifizierten Wasserentnahmestellen
  • Eingabe weiterer Parameter (Ressourcenmanagement für Feuerwehren)
Juni 2018
Juni 2018

User-Record

As of June 20, 2018, the Open Data-Community has 6000 members. The focus of our users is active in the USA. The community spurs us on, so we’re planning a new release with new, special features.

May 2018
May 2018

Dowser promblem-solving

Troubleshooting. Moving to our new data server interrupted the app’s connection to the database. We were able to successfully complete the fault detection and rectification on June 14 and make arrangements for the future.

April 2018
April 2018

Prototypen Dowser MediApp

In April we have entered into a cooperation with the degree program Engineering Informatics of Department II of HTW Berlin for the summer semester 2018. Together with 4 students, the prototypical implementation of an electronic patient information system takes place, which corresponds to the analyzed requirement from the year 2017. This information system has the potential to achieve faster supplies through rapid information gathering and distribution and to take account of previous illnesses, allergies and intolerances on a good knowledge base. This increase in quality can save lives.

October 2018
October 2018

Technical prototype phase

As part of a scientific work, a technical implementation review took place in order to implement the role concepts and information flows worked out in the requirement analysis in cross platform applications. The result was evaluated by the participating institutions and found to be correct.

April 2017
April 2017

Requirements survey for the rescue chain

As part of the Dowser project, we carried out a system survey (requirements analysis) in cooperation with the Beuth University of Applied Sciences, the Technical University of Brandenburg and the University of Economics and Law in the federal states of Berlin and Brandenburg. In this we have collected the entire rescue chain from the emergency call to the treatment in the hospital and the follow-up care of the family doctor and together with the respective institutions digitization points identified, which can make the work of the authorities internally and comprehensively more effective and efficient. In addition, the consideration took place under implementation aspects. Out of this project a detailed documentation has been created, which can be requested by e-mail from us.

February 2017
February 2017

Release of the DOWSER APP

Digitize and access water supply points in Germany and the world. This open data project was created by the initiative of the management. The Dowser app is permanently free and available for iOS, Android and Windows (from version 10).

.col-sm-4
.col-sm-4
.col-sm-4
.col-sm-4
.col-sm-4
Top

Funktion

Entwicklung

Juni 2018
Juni 2018

Neuer Nutzerrekord

Mit Stand 20.06.2018 hat die Open Data-Community 6000 Mitglieder (Nutzer). Den Schwerpunkt unserer Nutzer sind in den USA aktiv. Die Community spornt uns an, wir werden daher ein neues Release planen, mit neuen, speziellen Features.

Mai 2018
Mai 2018

Dowser-Fehlerbehebung

Fehlerbehebung. Durch den Umzug zu unserem neuen Datenserver war die App-Verbindung der Daten unterbrochen. Die Fehlererkennung und Behebung konnten wir am 14. Juni erfolgreich abschließen und Vorkehrungen für die Zukunft treffen.

April 2018
April 2018

Prototypen Dowser MediApp

Wir sind im April für das Sommersemester 2018 eine Kooperation mit dem Studiengang Ingenieurinformatik des Fachbereiches II der HTW Berlin einggangen. Gemeinsam mit 4 Studierenden findet die prototypische Umsetzung einer elektronischen Patientenbehandlungsinformationssystems statt, welches den analysierten Anforderung aus dem Jahr 2017 entspricht. Dieses Informationssystem hat das potential durch schnelle Informationsbeschaffung und Verteilung schnellere Versorgungen zu erreichen und auf einer guten Wissensbasis auch Vorerkrankungen, Allergien und Unverträglichkeiten zu berücksichtigen. Diese Erhöhung der Qualität kann leben retten.

Oktober 2017
Oktober 2017

Technische Prototypenphase

Im Rahmen einer Wissenschaftlichen Arbeit fand eine technische Umsetzungsprüfung statt, um die aus der Anforderungsanalyse heraus gearbeiteten Rollenkonzepte und Informationsflüsse in Crossplattformapplikationen umzusetzen. Das Ergebnis wurde mithilfe von den beteiligten Institutionen evaluiert und für korrekt befunden.

April 2017
April 2017

Anforderungserhebung für die Rettungskette

Im Rahmen des Projektes Dowser haben wir in einer Kooperation mit der Beuth Hochschule für Technik, Technischen Hochschule Brandenburg und Hochschule für Wirtschaft und Recht in den Bundesländern Berlin und Brandenburg eine Systemerhebung (Anforderungsanalyse) durchgeführt. In dieser haben wir die gesamte Rettungskette vom Notruf bis zur Behandlung im Krankenhaus und der Nachsorge beim Hausarzt erhoben und gemeinsam mit den jeweiligen Institutionen Digitalisierungspunkte identifiziert, die die Arbeit der Behörden intern und übergreifend effektiver und effizienter gestalten können. Zusätzlich fand die Betrachtung unter Realisierungsaspekten statt. Aus diesem Projekt ist eine ausführliche Dokumentation entstanden, die per E-Mail bei uns abgefragt werden kann.

Februar 2017
Februar 2017

Release der DOWSER APP

Wasserentnahmestellen in Deutschland und der Welt zu digitalisieren und darauf zuzugreifen. Dieses Open-Data-Projekt ist durch die Initiative der Geschäftsführung entstanden. Die Dowser-App (Wünschelroutenapp) ist dauerhaft kostenfrei und erhältlich für iOS, Android und Windows (ab Version 10).

.col-sm-4
.col-sm-4
.col-sm-4
.col-sm-4
.col-sm-4
Top